Über mich

Über mich

Mein Studium zur Diplom-Übersetzerin habe ich in Germersheim an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit den Sprachen Spanisch und Finnisch absolviert. Meine Fachrichtungen waren dabei Wirtschaft und Tourismus. Meine Kenntnisse im Wirtschaftsbereich habe ich an der Universität Mannheim im Rahmen eines Studiums der Anglistik und Wirtschaftswissenschaften vertieft.

Während meiner Studienzeit habe ich durch Praktika und studentische Beschäftigungen nicht nur Erfahrungen im Übersetzen, sondern auch in der qualitativen Markforschung, in der Tourismusbranche sowie in der Fremdsprachenlehre in Gruppen von bis zu 20 Teilnehmern sammeln können.

2014 habe ich außerdem eine Fortbildung im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ am Goetheinstitut erfolgreich absolviert, um meine praktischen Erfahrungen methodisch und didaktisch noch besser zu untermauern.

In meiner Freizeit treibe ich Sport und interessiere mich vor allem für Fußball, Badminton und Laufsport. Außerdem lese ich gern und habe mich daher im Bereich des Literaturübersetzens bei Seminaren wie der mestarinluokka/Meisterklasse 2013 für Übersetzer aus dem Finnischen ins Deutsche fortgebildet. Ein Liebhaberprojekt war daher die Übersetzung der finnischen Graphik Novel perkeros, die bei Panini auf Deutsch erschienen ist.